Kontrast in der Zeit

Kontrast in der Zeit

Allerdings war der deutsche Fußball noch vor einem Jahrzehnt ein eher elendes Phänomen. Im Jahr 2000, bei den Europameisterschaften in Belgien und Holland, belegte die deutsche Nationalmannschaft den vorletzten Platz in der Gruppenphase der Endrunde und ließ Portugal, Rumänien und England hinter sich.
Der Empörung der einheimischen Fans waren keine Grenzen gesetzt, denn der Mannschaft ging es wirklich sehr schlecht. Heute wird ein solches Ergebnis äußerst schwer zu wiederholen sein. Heute ist die deutsche Nationalmannschaft vielleicht die beste Mannschaft der Welt.
Der Fußball in Deutschland verdankt seine Entwicklung vor allem der hervorragenden Sportinfrastruktur, der langjährigen Tradition dieses Sports hierzulande und natürlich der enormen Unterstützung der deutschen Fans selbst.
Die Bundesliga ist die zweitreichste Fußballliga der Welt, die nur noch die „modische“ Aufsteigermeisterschaft von Foggy Albion übertrifft. Das durchschnittliche Gehalt eines Spielers in Deutschland beträgt eineinhalb Millionen britische Pfund pro Jahr.
Die Kosten der Münchner “Bayern” – dem Flaggschiff der “Bundesliga” – schätzen Experten auf knapp 2 Milliarden Dollar. Es ist der viertteuerste Verein der Welt, der nur von Real Madrid, Barcelona und Manchester United in der Rentabilität übertroffen wird.

In der Bundesliga herrscht volle Demokratie. Fußball in Deutschland wird vom Deutschen Fußball-Bund betrieben, der als gemeinnütziger Verein eingetragen ist.
Es umfasst etwa 26.000 Teams und 6.700.000 Menschen (mit einer Gesamtbevölkerung von 80 Millionen). Er ist der größte Fußballverband der Welt und auch die reichste nationale Fußballorganisation.
Sie ist in 21 Regionalverbände gegliedert, die auf ihrem Territorium weitreichende Befugnisse haben. Zu dieser Gewerkschaft gehören unter anderem auch eine Million Fußballspielerinnen sowie mehr als achteinhalbtausend Frauenmannschaften.
Es gibt nur einen Verein in Deutschland, der nicht Mitglied des Deutschen Fußball-Bunds ist. Das ist das Büsinger Team aus Büsingen am Hochrain. Es gehört wiederum zum Bundesland Baden-Württemberg und liegt ganz in der Nähe der benachbarten Schweiz.
Historisch spielt Büsingen an der Schweizermeisterschaft und ist der lokalen Fussball-Selbstverwaltung unterstellt. Der Hauptsitz des Deutschen Fußball-Bundes befindet sich in Frankfurt am Main.

Die Spiele von Borussia Dortmund werden von etwa 80.000 Zuschauern gleichzeitig besucht. Es gibt einfach keine andere Mannschaft, die von den Fans in Europa gleichermaßen geliebt wird. Mehr als 1 Million 200.000 Menschen haben ihr Stadion im Laufe des Jahres besucht.
Nur Manchesters Old Trafford Arena kann in diesem Fall mithalten. Aber die “Roten Teufel” verbringen normalerweise ein paar Spiele in der Saison, daher ist die Führung der Briten in dieser Hinsicht eine große Frage.