Geschichte des Frauenbundestim

Geschichte des Frauenbundestim

Neben der zweimaligen Weltmeisterschaft gewann die deutsche Nationalmannschaft achtmal die Europameisterschaft, wurde Tabellenführer bei den Olympischen Spielen und dreimaliger Olympia-Bronzemedaillengewinner. Gleichzeitig war der Weg der Frauen-Bundestim zu den Höhen des Fußballruhms nicht so einfach. 1955 erließ der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zunächst eine Verordnung zum Verbot des Frauenfußballs. Die offizielle Erklärung lautete: “Dies ist ein Kampfsport, der der weiblichen Natur im Wesentlichen fremd ist.” Trotz dieses Verbots existierten weiterhin Frauenmannschaften im Land, und im September 1956 fand das erste internationale Treffen der Nationalmannschaft statt. In einem privaten Stadion in der deutschen Stadt Essen trafen sich Spieler aus Deutschland und den Niederlanden, rund 17.000 Zuschauer verfolgten das Spiel und das Spiel endete mit einem Sieg der Hostessen – 2:1. Insgesamt fanden von 1956 bis 1970 mehr als 150 internationale Spiele unter Beteiligung deutscher Fußballspieler statt. Das Verbot des Frauenfußballs wurde 1970 aufgehoben. Von diesem Moment an begann die offizielle Geschichte der Nationalmannschaft, und ihr erster bedeutender Sieg gelang 1989, als die Deutschen Europameister wurden und die norwegische Nationalmannschaft im Finale besiegten.

Einst eine der stärksten Mannschaften der DDR – Potsdam Turbine – nimmt immer noch einen hohen Platz in der Bundesliga-Tabelle ein
Einst eine der stärksten Mannschaften der DDR, Turbine Potsdam, rangiert weiterhin ganz oben in der Bundesliga-Tabelle © picture alliance / Annegret Hilse

Eine neue Etappe in der Bildung des Frauenfußballs in Deutschland kam zur Zeit der Vereinigung von Ost und West. Zur Nationalmannschaft gehörten dann Mitglieder der erfolgreichsten Frauenfußballvereine – die Mannschaft “Turbine” aus Potsdam und die Stadtmannschaft von Frankfurt. Die Sportschule Potsdam ist heute einer der ältesten professionellen Mädchenfußballvereine in Deutschland. Das Team arbeitet mit der Potsdam School of Olympic Reserve zusammen und beherbergt jedes Jahr etwa zehn junge Fußballtalente. Vor einigen Jahren wurde in Frankfurt eine ähnliche vorbereitende Institution organisiert. Ihr gemeinsames Ziel ist es heute, dem Frauenfußball in Deutschland eine erfolgreiche Zukunft zu sichern.