FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019

Frauenfußball

Frankreich ist Gastgeber der Frauen-Weltmeisterschaft – die achte in Folge. Die deutsche Nationalmannschaft galt als Favorit unter den 24 Mannschaften, die die Endrunde erreichten. Doch an diesem Samstag, 29. Juni, endete das Turnier für die Bundesmannschaft: Im Viertelfinale unterlag sie der schwedischen Nationalmannschaft mit 1:2. England, die Niederlande, Schweden und die USA – die amtierenden Weltmeister – erreichten das Halbfinale. Das Finale findet am 7. Juli in Lyon statt. Die russische Nationalmannschaft hat bei der aktuellen Meisterschaft die Gruppenqualifikation nicht bestanden und wird in Frankreich nur durch die Fußballschiedsrichterin Anastasia Pustovoitova vertreten. Die Meisterschaft wird alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) ausgetragen. Es fand erstmals 1991 in China statt. 12 Nationalmannschaften nahmen daran teil, und das Team der USA wurde der Gewinner. Die Amerikaner wurden dreimal Weltspitze, die deutsche Nationalmannschaft gewann das Turnier zweimal – 2003 und 2007 erhielten auch die Mannschaften aus Japan und Norwegen den Meistertitel.